Fliesen lagern – Das musst du wissen

Mich erreicht in letzter Zeit häufig Mails mit der Frage, wie man neu gekaufte Fliesen richtig lagert. Von der Lieferung bis zur Verlegung vergehen nämlich gerne mal einige Tage/Wochen. Aber auch im Anschluss sollte jeder einige Packungen als Ersatz zwischenlagern, falls die ein oder andere Fliese in den nächsten Jahren ersetzt werden muss.

Welche Orte eignen sich als Lager für Fliesen

Als perfekte Plätze gelten Keller, Garagen, Gartenschuppen oder der Dachböden. Hier musst du allerdings berücksichtigen, um welchen Fliesen-Typ es sich konkret handelt. Steingut ist nämlich frostempfindlich und sollte nicht im Außenbereich gelagert werden. Heutzutage werden aber hauptsächlich Fliesen aus Feinsteinzeug verkauft. Diese sind gegenüber niedrigen Temperaturen unempfindlich.

Achte vor allem noch auf die folgenden zwei Punkte:

  • Über dem Lagerplatz sollte sich kein Regal mit schweren Gegenständen befinden. Ein guter Ort zeichnet sich nämlich auch dadurch aus, dass keine Werkzeuge, Dosen und anderer Krempel den Fliesen beim Herunterfallen Bruchstellen zufügen kann.

  • Wenn du dich für den Keller, Gartenschuppen oder Garage entscheidest, solltest du eine Plane oder Folie über die Fliesen legen. Dadurch kommen die Fliesen nicht unnötig mit viel Feuchtigkeit in Kontakt. Auch die Verpackung weicht durch diese einfache Maßnahme nicht auf.

Fliesen hochkant oder liegend aufbewahren?

Hier geben Kunden gerne mal zu bedenken, ob Fliesen nicht durch das hohe Gewicht brechen könnten, wenn diese liegend gelagert werden. Ist dieser Einwand berechtigt?

Bis zu einer Höhe von 60 bis 70 Zentimetern ist eine liegende Lagerung kein Problem. Du solltest die Packungen allerdings nicht zu hochstapeln. Also mach aus zwei Stapeln lieber drei und du wirst keine böse Überraschung erleben. Bei Fliesen im Großformat kannst du zusätzlich Kartonstreifen oder alte Handtücher als Puffer zwischen die Packungen legen um deine Sorgen zu mildern.

Ich persönlich lagere Fliesen lieber hochkant. Auf diese Weise umgehst du die Problematik. Du musst allerdings aufpassen und die hochkant aufgestellten Fliesen gut zusammenbinden beziehungsweise abstützen, damit sie nicht umkippen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert